Übersetzen

Montag, 4. November 2013

Lebensmittel als Kultur

In vielen südeuropäischen Ländern gelten Lebensmittel als Kulturgut. Es wird viel auf gutes und traditionelles Essen geachtet und die Verbraucher geben prozentual gesehen viel mehr Geld für Lebensmittel aus als wir in Deutschland. 
 
Warum ist das so und was können wir daraus lernen? 

In diesen Ländern wird vermutlich mehr wert auf die Lebenskultur gelegt und nicht so viel wert etwas zu besitzen. Ein schönes und wertvolles Essen zählt offenbar mehr als der Besitz von irgendwelchen Gütern. Man teilt seinen Dinge und vor allem das Essen mit der ganzen Familie. Bei uns wird oft so verfahren dass man etwas vorweisen kann was der Nachbar nicht hat und damit fühlt man sich dann besser. Das ist doch aber eher eine Frage von Neid und Missgunst. Oder? Mehr Schein als Sein. 

Ein gutes und Nahrhaftes Essen sollte auch bei uns als etwas Kostbares und Wertvolles gelten. Weil wir das aber nicht machen haben wir diese ganzen Lebensmittelskandale. Handgemachte Lebensmittel gibt es in Deutschland nur noch in den Hofläden der Bauern und in einigen Bio Läden. Uns als Verbraucher sollte es wichtig sein dass wir wissen wo unsere Lebensmittel herkommen. 

Analogkäse und Formfleichschinken wird es zwar auch in Italien geben aber vermutlich nur zu einen prozentual minimalen Wert. Dort wird viel mehr Wert darauf gelegt dass der Parmesan noch handgemacht ist oder die Milch noch vom Bauern kommt. 

Dinge die Handgemacht sind, speziell Lebensmittel, sind aber oft Hochpreisiger da in ihnen mehr Arbeitszeit drin steckt. Viele Lebensmittel könnte man auch mit Maschinen herstellen doch gute Qualität kommt aus der Erfahrung und der einzelnen Verarbeitung. 

Leider ist es bei und so dass da für 400 Gramm Käse nicht mehr wie zwei Euro ausgegeben werden dürfen. Handarbeit beim Käse und damit gute Qualität kostet aber mindestens das doppelte. 

Denkt doch einfach mal darüber nach wenn ihr das nächste mal an der Käsetheke eures Supermarktes steht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.