Übersetzen

Donnerstag, 27. März 2014

Warum und wozu stellen wir die Uhrzeit um?

Jedes Frühjahr und jeden Herbst stellen wir die Uhrzeit um. Im Frühjahr um eine Stunde vor und im Herbst dann weder zurück. Warum machen wir das eigentlich und ist das noch Zeitgemäß? 

Die Umstellung auf Sommerzeit wurde schon vor dem ersten Weltkrieg eingeführt. Sie diente damals dazu abends nicht so viel Strom durch das neue elektrische Licht zu verbrauchen. Die Kraftwerke wurden dadurch entlastet und die Menschen konnten noch spät am Abend im Haus oder davor sitzen und sich ohne Strom die Freizeit vertreiben. 

Für uns heute bleibt jedes Jahr die Frage ob diese Umstellung noch den Erfordernissen der Zeit entspricht. Ist es wirklich nötig, dass wir jedes Jahr zweimal alle unsere Uhren heraussuchen und umstellen? Verbrauchen wir dadurch weniger Strom? 

Ich denke mal, dass heute in der Zeit der Energiesparlampen die Beleuchtung das kleinste Problem der Kraftwerke ist. Der größte Teil des Stroms wird doch für den Betrieb von Fernsehen, Computer und elektrische Haushaltsgeräte verbraucht. Diese werden doch aber immer in der Freizeit angemacht, egal welche Uhrzeit es ist und wie viel Tageslicht noch zur Verfügung steht. 

Damals gab es nur ganz wenige elektrische Geräte aber heute macht die Umstellung meiner Meinung nach nicht mehr viel Sinn. 

Sollten wie diese Umstellerei dann nicht endlich beenden?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.