Übersetzen

Dienstag, 17. Dezember 2013

Wer trägt den Pelz?

Vor kurzem habe ich eine Nachrichtensendung gesehen in der auf die Verwendung von Pelzen in der Bekleidungsindustrie verwiesen wurde. Es ist jetzt offenbar billiger echte Pelze zu verwenden als Webpelze. 

Ich kann mir aber nicht vorstellen das jemand der sich mit dem Schicksal dieser Tiere auseinander setzt wirklich mit gutem Gewissen diese Pelze trägt. Alle diese Tiere sind Lebewesen die unvorstellbare Qualen erleiden müssen nur damit an einer Jacke ein Pelzkragen oder an einer Mütze eine Pelzborte dran ist. 

Webpelz ist genauso warm wie richtiger Pelz aber er ist nicht mit dem Blut unschuldiger Tiere bezahlt. 

Seit dem 8. Mai 2012 gilt in Deutschland die neue, europaweite Textilkennzeichnungsverordnung. Auf allen Textilien muss eine Kennzeichnung drauf sein ob es echter Pelz oder ein Imitat ist. Wenn es echter Pelz ist so muss die Aufschrift „Enthält nicht-textile Bestandteile tierischen Ursprungs“ drauf stehen. 

Schaut also beim nächsten Einkauf nicht nur darauf ob euch ein Kleidungsstück gefällt sondern auch woraus es gemacht ist. Unter dem folgenden Link könnt ihr euch eine Liste mit “Tarnnamen” der Industrie anschauen. Da findet ihr das jeweilige Tier zu eurem neuen Pelzkragen heraus. Wenn ihr es dann gefunden habt so schaut euch mal im Internet oder in einem Buch an was das für ein schönes Tier war als es noch lebte. 

Denkt bitte daran: “der einzige der einen Fuchspelz tragen sollte ist der Fuchs”.
In diesem Sinne viel Spaß beim Gang durchs Shoppingcenter.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.