Übersetzen

Dienstag, 22. April 2014

Diät ohne Jo-Jo Effekt

Wer kennt das nicht, kaum ist die Diät vorbei geht das Körpergewicht wieder rauf. Warum ist das so und muss das wirklich sein? 

Dieser sogenannte Jo-Jo Effekt kommt aus einer Kompensationsreaktion des Körpers und ist schon viele tausend Jahre in uns verankert. Ursprünglich war es eine Reaktion des Körpers auf eine Hungerphase die durch übermäßiges ansetzen danach versucht wurde zu verringern. Um eine weitere, eventuell auftretende Hungerphase abzufangen, als solche interpretiert der Körper die Diät, setzt er danach einfach viel mehr Fett an. Dieses kann der Körper schnell wieder zu Energie machen wenn er in eine, durch Nahrungsmangel verursachte, Not gerät. 

Diese Funktion lässt sich aber nicht täuschen. Wichtig bei der Diät ist also, dass der Körper sich langsam an diese gewöhnt. Ein abrupter Beginn ist also genau das falsche bei einer Diät. Ein fließender Start wäre genau richtig. Langsam entweder etwas weniger essen oder einen Teil der Nahrung weglassen. Eine Ballaststoffreiche Ernährung erleichtert diesen Start. Beim Weglassen von Nahrung kann es aber passieren, dass sich eine Art Heißhunger oder ein Sehnen nach einer bestimmten Nahrung einstellt. Dies kann dann den Erfolg der ganzen Diät gefährden. 

Immer mal ein kleines Stück Schokolade muss nicht einer Diät widersprechen sondern kann ganz hilfreich sein. Es sollte nur nicht eine ganze Tafel sein, wie es bei Heißhungerattacken passieren kann. 

Nach der Diät ist dann das Durchhalten wichtig. Wenn man nach der Diät dasselbe wie vor ihr isst so nimmt man nur noch viel schneller die verlorenen Kilo wieder zu. 

Der Durchhaltewille ist also vor, während und nach der Diät das Entscheidende.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.