Übersetzen

Freitag, 18. Oktober 2013

Macht mal Licht ans Rad!

Heute früh sind mir wieder mehrere Radfahrer ohne Licht entgegengekommen und das gerade jetzt da es wieder die Zeit ist wo es früh erst sehr spät hell und abends sehr früh dunkel wird. 

Mein Arbeitsweg liegt daher meist in der Zeit der Dunkelheit und da wird ohne Licht gefahren und das dann auch noch auf dem Fußweg. Auf uns Fußgänger wird da keine Rücksicht genommen, nicht mal auf andere Radfahrer die da ohne Licht entgegenkommen. Da wird nach dem Prinzip gefahren „Es ist ja hell genug.“. 

So eine Lampe kostet doch nicht wirklich viel Geld erhöht aber die Sicherheit ungemein. 

Leider werden die meisten Fahrräder ohne Licht verkauft. Nach der STVZO ist ein jeder Radfahrer im öffentlichen Straßenverkehr verpflichtet ein Vorder-, ein Rücklicht, Reflektoren an der Rückseite und an den Rädern zu haben doch wie viele halten sich den wirklich daran? Gegenseitige Rücksichtnahme ist das wichtigste im Straßenverkehr doch wie soll man auf die Radfahrer Rücksicht nehmen wenn man sie nicht sieht? 

Alte Leute und Kleinkinder können nicht so schnell zur Seite springen. Also liebe Radfahrer nehmt bitte Rücksicht und gebt uns die Chance euch zu sehen damit wir rechtzeitig ausweichen können.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.