Übersetzen

Dienstag, 1. Oktober 2013

Versuch und Fehler

Im Leben geht nichts ohne Lernen. Am besten lernen wir mit der Methode Versuch und Fehler. 

 
Das beginnt schon ganz früh bei uns. Bereits als Baby müssen wir mit dieser Methode alles lernen was wir brauchen. Laufen, Essen und sprechen geht nur indem wir immer wieder versuchen und aus den Fehlversuchen lernen bis es klappt. 

Nur als Erwachsenen machen wir uns dann das Leben schwer. Keiner will dann noch einen Fehlversuch bei irgendetwas unternehmen. Doch nur so können wir weiter lernen und lernen bestimmt nun einmal unser ganze Leben. Wenn wir aufhören zu lernen dann hört auch unsere Leben praktisch auf. 

Nur der Fehlversuch, das Scheitern bei einer Aufgabe, ist negativ belastet. Ist es nicht besser bei einer Sache zu scheitern als es gar nicht erst zu versuchen? 

Natürlich bringt das scheitern einen nur vorwärts wenn man es anschließend so lange weiterversucht bis es gelingt. Nur dadurch bildet sich unser Körper und unser Gehirn weiter. Wir erlernen eine Tätigkeit oder eine Fertigkeit dazu. All das macht uns stärker und leistungsfähiger. 

Nehmt euch doch einfach mal das Recht zu scheitern. Wer hinfällt steht wieder auf, nur der der liegenbleibt ist endgültig gescheitert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.