Übersetzen

Montag, 22. April 2013

Achte auf die Zeichen der Zeit

Achte auf die Zeichen der Zeit


In unserer modernen Zeit haben wir uns zur Geisel der Zeit gemacht. Alles muss in einer bestimmten Zeit oder am besten sofort fertig sein. 

In den früheren Zeiten hatte Zeit keine so große Bedeutung. Mit Sonnenaufgang begann die Arbeit und bei Sonnenuntergang ging man ins Bett. Wenn die Tage kürzer waren wurde auch weniger gearbeitet. In der Nacht waren bei den Städten die Tore verschlossen und in den Dörfern war in der Dunkelheit auch niemand unterwegs. 

Mit der Einführung der Beleuchtung wurde es nun möglich sich auch nachts außer Haus zu bewegen. Abends konnte man mit Öllampen in der Stube sitzen und lesen. Mit zunehmender Industrialisierung wurde auch die Zeit immer kostbarer. Man musste pünktlich auf Arbeit erscheinen und die Arbeit begann jeden Tag zur selben Zeit. 

Heute machen wir uns mehr und mehr abhängig davon jederzeit erreichbar zu sein. Die Telefone bleiben auch nachts an. E-Mails werde auch nach der Arbeit noch kontrolliert. Wichtig ist immer mehr das man „online“ ist. Ein großer Teil der Stressfaktoren beruht darauf. Das sogenannte „Burnout“ ist auch nur eine Folge dessen. Wir müssen wieder lernen abzuschalten und zur Ruhe zu kommen. Keiner muss immer erreichbar sein. 

Meditation kann ein guter Weg sein den Stress in den Griff zu bekommen, aber auch eine gute Aufmerksamkeit und das Leben im Augenblick hilft vielen Menschen. Abschalten und für eine Weile nicht an morgen denken kann viele Probleme bereits im Vorfeld beseitigen die sich sonst zu einem Burnout zusammenballen könnten. Dabei müssen wir auch die Erwartungshaltung ändern die wir gegenüber der Arbeit haben und auf andere einwirken damit diese ihre eigene Haltung überdenken. 

Große Firmen verbieten mittlerweile die ständige Erreichbarkeit weil sie durch die Ausfälle der Mitarbeiter große Einbußen hinnehmen mussten und noch immer müssen. Bei einem Burnout kann der Mitarbeiter Jahrelang ausfallen und eventuell niemals mehr in die Firma zurückkommen. Da diese Menschen lange ausgebildet wurden ist der Verlust für die Firma entsprechend groß. 

Überdenkt einfach mal in einer ruhigen Minute euer Zeitmanagement und legt Prioritäten fest. An oberster Stelle sollte dabei eure Gesundheit stehen. Alles andere kommt danach von alleine auf euch zu.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.