Übersetzen

Donnerstag, 11. April 2013

Was kann ich erwarten?

Was kann ich erwarten?

Was wird von mir erwartet und was erwarte ich von anderen? Alle Erwartungen sind doch nur im Ego verhaftete Hoffnungen. Woher will ich den wirklich wissen was ein anderer Mensch von mir erwartet? 


Es gibt Sachen da weiß ich das ganz genau. Wenn ich beim Bäcker Brötchen hole erwartet er dass ich die auch bezahle und ich erwarte dass er mir nach der Übergabe des Geldes auch wirklich die Brötchen gibt. Bei Sachen wo ich ein Recht darauf habe ist das mit den Erwartungen sehr einfach. Doch was ist mit all den anderen Sachen die durch unsere Erziehung eine Erwartung bei mir oder anderen auslöst? 

In vielen Kulturen unterscheiden sich diese Erwartungen sehr stark. In der Erziehung wird sehr viel von den Erwartungen vermittelt doch wir sollten all das immer wieder auf den Prüfstand stellen. Wer hat uns diese Erziehung beigebracht und zu welchem Zweck? Nur um die Wünsche der Nachbarn zu erfüllen? 

Ich muss doch mit meinem eigenen Leben klar kommen und meinen Weg im Leben finden. Vieles wird von den Eltern, der Schule oder der Öffentlichkeit vermittelt um mich ruhig zu stellen und mich zur Anpassung zu zwingen. Aber warum sollte ich das tun? Es ist, wie gesagt, mein Leben. 

Ich kann die Erwartungen vieler Menschen vermutlich nicht erfüllen, nur meine eigenen kann ich erfüllen. Diese kenne ich, von allen anderen kann ich nicht wirklich sagen das ich weiß was der Mensch in der Straßenbahn neben mir will. Ich muss mir selber treu bleiben und mit meiner vollen Aufmerksamkeit an den jeweiligen Augenblick gehen. Wenn ich das tue wird mich mein Gefühl auf den richtigen Weg bringen und nicht das was ich mal in der Schule gelernt habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.