Übersetzen

Freitag, 12. April 2013

Wille oder Bedürfnis

Wille oder Bedürfnis

Bei allem was wir tun oder suchen sollten wir uns vorher überlegen ob die Dinge die wir wollen einem Bedürfnis oder dem Willen entspringen. Wenn es ein Bedürfnis ist was es zu befriedigen gilt so ist der Wunsch in Ordnung, wenn der Wunsch aber nur unserem Willen entspringt so sollten wir noch einmal darüber nachdenken. 

Unser Wille macht uns mehr als einmal Kummer. Alles was ich will bringt ein Leid nach sich. Sei es das ich es nicht erhalte oder das ich es erhalte aber gar nicht brauche. Im ersten Fall habe ich Leid oder Kummer weil ich mich nach der Sache die für mich unerreichbar ist sehne und im zweiten Fall habe ich Kummer weil ich etwas erworben habe was mir nichts nützt und dadurch das Geld, welches ich dafür ausgegeben habe, für etwas anderes was ich wirklich brauche fehlt. 

Buddhas Weg ist es das Leid zu verringern, fangen wir doch einfach bei uns an und trennen wir Bedürfnis von Wunsch. So verringern wir unser eigenes Leid und folgen Buddha der einst alles aufgab um als Mönch zu leben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.