Übersetzen

Dienstag, 13. August 2013

Durch Selbstliebe zur Liebe selbst

Bevor du beginnen kannst andere zu lieben musst du erst die Liebe zu dir selbst finden. Wenn du dich selber nicht lieben kannst oder nicht liebenswert findest wie soll es dann funktionieren das du andere Liebst? 

Wie willst du die Liebe in die Welt tragen und das Leid der anderen Wesen verringern? 

Ich habe so das Gefühl das heute die Liebe mehr und mehr der Gleichgültigkeit gewichen ist. Das betrifft die Liebe in jeder Situation. Schon alleine die Liebe zu jeder Kreatur auf dieser Erde. Wir verhalten uns völlig Gleichgültig unseren Nächsten gegenüber. Sei es ein Mensch, ein Tier oder ein Baum. Mit ein wenig mehr Liebe wären viele Dinge nicht passiert die wir so jeden Tag in der Zeitung oder den Nachrichten im Fernsehen sehen müssen. 

Alles was wir brauchen ist Liebe. 

Diesen Weg hat uns Buddha vorgelebt indem er das Leid vermindern wollte und will. Leid kann man nur durch Liebe lindern. Auch Mitgefühl ist eine Form von Liebe. Wenn wir mit einer Sache anfangen in die wir unsere ganze Liebe stecken und dann immer weiter Dinge dazu nehmen wird die Liebe in unserem Herzen nach und nach einen ganz großen Platz einnehmen. 

Buddhas Lehre beruht nun aber nur auf der Liebe zu allen Wesen. Du kannst seinen Weg nur gehen wenn du in der Lage bist dich selbst zu lieben. Erst dann kannst du auch allen anderen Wesen Liebe geben und ihnen helfen den Weg zu gehen. 

Du musst erst das Schöne an dir selbst sehen und lernen dich anzunehmen wie du bist. Wenn der Hass in dir ist bist du noch nicht bereit. 

Stelle dich doch einfach mal vor einen Spiegel und schau dich an du findest bestimmt viele Dinge die dich liebeswert machen. Höre dabei nicht auf andere sondern nur auf dein Gefühl und finde zu deiner Selbstliebe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.