Übersetzen

Donnerstag, 1. August 2013

Mitleid oder Mitgefühl

Bei uns wir Mitleid und Mitgefühl oft synonym benutzt. Viele Menschen sind der Meinung dass diese beiden Worte dasselbe bedeuten doch dem ist nicht so. 
 
Beim Mitleid leide ich mit jemanden anders mit. Beim Mitgefühl kann ich das Schicksal eines anderen Wesens fühlen und dabei fühle ich mich ihm verbunden. Der Große Unterschied dabei ist das Leid dass es ja zu verhindern gilt wo immer es auftritt. Wenn ich mich mit dem Gefühl in jemanden anders hineinversetzen kann so kann ich ihm danach helfen weil ich vielleicht einen Weg gefunden habe wie es besser wird. Wenn ich nur das Leid dieses Wesens teile, indem ich Mitleid mit ihm habe, kann und wird es nicht besser werden. Im Gegenteil ihm wird es nicht besser und mir nur noch schlechter werden da ich dann sein Leid teile. 

Geteiltes Leid ist nun aber leider nicht halbes Leid sondern meist doppeltes Leid. 

Schon Buddha hat uns aufgefordert indem er sagte “Deine Tat soll heilsam sein und kein Leid verursachen.“ 

Auch wenn es oft komisch klingt aber wir können nur das Leid verringern wenn wir eine gewisse Distanz wahren und uns unbehelligt vom Leid einen Weg überlegen. Das Leid wird uns sonst die Sicht auf die Lösung versperren.

Versuche einfach mal ein Gefühl für jemanden anders zu entwickel indem du versuchst dich in seine Position zu versetzen aber halte die Distanz. Dies zu lernen ist am Anfang etwas schwierig weil wir in unserer Gesellschaft nicht dazu erzogen und ausgebildet werden unserem Gefühl zu folgen. Mit jedem Mal das du diese Übung versuchst wird es aber besser. 

Höre einfach nicht auf deinen Kopf sondern einfach mal auf deinen Bauch. Dort kannst du spüren was dein Gegenüber spürt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.