Übersetzen

Freitag, 22. März 2013

Wilde Radfahrer

Wilde Radfahrer

Immer wieder passiert es mir das mir ein Radfahrer vor den Füßen um die Kurve biegt oder bei Rot über eine Ampel fährt an der ich gerade warte. Ich kann es nur Akzeptieren und hoffen das ihm nichts passiert. Oft kann ich aber nur den Kopf schütteln über so viel Unaufmerksamkeit. 

Manche sparen ein paar Sekunden Wartezeit ein und riskieren dafür ihr Leben oder die Gesundheit. Oft ist es mir aber auch schon passiert das Radfahrer in der Nacht ohne Licht unterwegs waren. Manch einer denkt vielleicht dass er ja die Autos mit Licht sehen kann, doch was ist mit den Fußgängern? Wenn mir in der Nacht auf der Straße ein unbeleuchteter Radfahrer entgegenkommt kann ich nur hoffe das ich ihn höre sonst fährt er mich um. 

Ich als Fußgänger muss mich beleuchten damit die Radfahrer mich sehen. Was passiert aber wenn ein Auto ein anderes überholt und dabei einen unbeleuchteten Radfahrer erfasst? Wer hat den dann Schuld? Meist bekommt sie der Autofahrer, mal abgesehen davon das er sowieso damit gestraft ist einen Menschen getötet oder verletzt zu haben obwohl er nichts dafür kann. 

Das alles machen sich viele nicht bewusst und mit etwas Nachdenken und Aufmerksamkeit lässt sich vieles verhindern. 

Liebe Radfahrer nehmt Rücksicht auf andere aber gebt den anderen auch die Chance dazu auf euch Rücksicht zu nehmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.