Übersetzen

Dienstag, 30. Dezember 2014

Dafür oder Dagegen?

Ich höre immer wieder “Wir sind gegen das …” oder “Ich bin gegen das …”. Sollten wir nicht lieber für etwas sein, statt immer nur gegen etwas? Mit einer reinen Blockadehaltung kommt niemand einen Schritt voran. Klar ist es leichter, alles mit einer Handbewegung abzutun und zu sagen “Dagegen!”, als sich Gedanken darüber zu machen, was man anders machen kann und dies dann auch noch umzusetzen.
 
Es gab mal die Zeit der “Runden Tische”, da wurde alles und jedes bis zum Ende ausdiskutiert, aber es kamen dabei sehr viele gute Dinge heraus. Wenn sich da eine Partei an den Tisch gesetzt hätte und immer nur gesagt hätte “Mit mir nicht!”, wäre die Wiedervereinigung nie vollzogen worden und die DDR wäre immer noch da. Damals waren die Flüchtlinge in der Prager Botschaft für ganz Deutschland Helden, würde man das heute immer noch so sehen? Damals wurden alle Flüchtlinge aus der DDR in der BRD mit offenen Armen Willkommen geheißen. Und Heute? Wäre das immer noch so?

In den Zeiten des Aufschwunges wurden aus Italien und Griechenland Arbeiter mit ganzen Zügen in das Land geholt weil es zu viel Arbeit gab und sie keiner machen wollte. Was wäre heute? Die Züge würden sicher an der Grenze mit Transparenten gestoppt und die Arbeit bliebe liegen. Wir haben schon lange nicht mehr genug Lehrlinge und wer soll dann mal die Rente für die erarbeiten, die jetzt Demonstrieren?

Wir sollten unsere Ansicht über Einwandere und Flüchtlinge überdenken.

Sollten wir nicht den Flüchtlinge in ihren Heimatländern helfen? Glaubt denn wirklich einer hier, in Deutschland, dass sich auch nur einer der gefährlichen Überfahrt in einem Schlauchboot über das Mittelmeer aussetzen würde, wenn es ihm in seiner Heimat gut geht? Ich denke nicht.

Wir helfen allen Menschen dort, wenn wir den Krieg dort beenden, die Armut eindämmen sowie den Hunger beenden.

Nur so beenden wir das Leid auf der Welt und beweisen Menschlichkeit.

#Menschlichkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.