Im
Fernsehen und im Radio wird jetzt wieder zunehmend mit Rabatten
geworben. Manchmal sind da bis zu 70 % drin. Ist so etwas aber wirklich
seriös? Kann das wirtschaftlich überhaupt funktionieren?
Da
gab es vor nicht allzu langer Zeit eine Baumarktkette die mit 25 % auf
alles geworben hatte. Wie gesagt es “gab” eine Baumarktkette. Wo beginnt
der wirtschaftliche Selbstmord für ein Unternehmen?
Oft ist es so dass die Verbraucher getäuscht werden und der Rabatt nicht wirklich existiert.
Früher
gab es mal die schöne Tradition des Winter- und Sommerschlussverkauf.
Dabei wurde, um die Lager widere leer zu bekommen, die Artikel der
jeweils abgelaufenen Saison zu geringeren Preisen ab verkauft. Heute
wird für diese Schlussverkäufe extra billigere Ware produziert und dann
damit geworben. Da werden alte Preise erfunden die man nie verlangt hat
nur um sie auf die Schilder zu schreiben und einen satten Rabat
vorzutäuschen. Ist das eigentlich schon vorsätzliche Täuschung? Oder
wollen die mündigen Bürger und Konsumenten das so haben?
Am
Ende hängen da überall Schilder herum auf denen Phantasiepreise drauf
stehen die danach durchgestrichen werden um einen Preis drunter zu
schreiben der niedriger ist aber immer noch einen satten Gewinn für
diesen Laden verspricht.
Das
die Qualität dieser Artikel selten sehr gut ist braucht man dabei nicht
zu betonen, es wurde ja ganz billig hergestellt nur um die Verbraucher
zu einen unüberlegten Kauf zu animieren. Wenn bei einem Einkauf wirklich
etwas mit Rabatt abgegeben würde dann wäre über kurz oder lang wieder
das Beispiel des oben genannten Baumarktes zu sehen. Dort wurden
Werkzeuge oft zum Einkaufspreis abgegeben. Da fällt der Gewinn, aber
auch der Betrag für die Miete und Mitarbeiter, aus dem Gesamtpreis
heraus. Das kann und muss aber über die Dauer der Aktion zu einer
Zerstörung des Geschäfts führen. Kein Laden kann sich das über Jahre
leisten.
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