Übersetzen

Dienstag, 7. Januar 2014

Eine Welt ohne Probleme?

Was wäre eine Welt ohne Probleme? Es wäre einfach nur langweilig.
Es gäbe keinen Herausforderungen und keinen Ansporn irgendetwas zu ändern. Ohne Probleme würden wir noch in der Höhle sitzen oder wären vor lauter Langeweile schon ausgestorben. Erst das finden einer Lösung für ein Problem führt zu einer Lernerfahrung und erst diese Erfahrung lässt uns eine Erkenntnis gewinnen. 

Bereits die Urmenschen in der Steinzeit waren aufgefordert jeden Tag der Natur etwas mehr Wissen abzutrotzen und dieses Wissen an die jeweils nächste Generation weiterzugeben. 

Wichtig ist also wie wir zu dem jeweiligen Problem stehen. Wir sollte es nicht zu einem Unüberwindbaren Hindernis machen sondern uns überlegen wie wir es lösen können. 

Der Grundsatz könnte lauten: Je größer das überwundene Problem desto größer die Lehrerfahrung. Und damit steigt dann auch das Selbstvertrauen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.