Übersetzen

Freitag, 22. Februar 2013

Das Beschäftigen mit dem Ich

Das Beschäftigen mit dem Ich

Zen – Meister Dogen sagte einmal “Beim Erlernen des Weges müsst ihr das Ich hinter euch lassen.” In diesem kurzen Satz ist das Wesen des Zazen perfekt auf den Punkt gebracht. Das Beschäftigen mit dem Ich bringt uns nicht voran. Es bringt nur Leid mit sich. Entweder in dem Falle dass wir ein bestimmtes Ziel erreichen wollen das zu weit entfernt ist, oder indem wir etwas tun wollen was gegen unseren Willen ist. 

Erst wenn wir dieses Ich als großes Hindernis erkannt haben sind wir in der Lage dieses ich zu überwinden und uns vollkommen auf die Lehre Buddhas einzulassen. im großen Ganzen, in der Leere, gibt es kein Ich. es gibt nur die Buddha Natur die alles umfasst und diese ist leer. 


Zu diesem Beispiel fällt mir auch der Vergleich von Osho zwischen Selbst und Ego ein. Wir müssen uns unseres Selbst bewusst werden und das Ego so weit wie nur irgend möglich zurückdrängen. In unserer Gesellschaft wird das Ego an allen Ecken und Enden gefördert. Wer sich durchsetzen kann wird belohnt. Wer ohne Rücksicht auf andere seinen Weg geht wird befördert. 

Es ist an der Zeit dieses negative Ego das auch im Wort Egoismus vorkommt zurückzudrängen und durch gegenseitige Hilfe und Verständnis zu ersetzen. Wenn wir in dieser Welt vorwärtskommen wollen geht das nur zusammen. 

Diese Welt ist eins mit allen Wesen, wie könnte da also einer vermuten das es ihm besser geht wenn es anderen dadurch schlecht geht?
Buddhas Weg ist es das Leid zu vermindern. Wenn du diesem Weg folgen willst ist kein Platz für Egoismus nur für die Liebe zu allen Wesen ist dann noch Platz in dir. Das Herz überwindet das Ego. Stelle das Gefühl über die Gedanken und du wirst zu dir selbst finden. Dann wirst du Selbstbewusst im wahrsten Sinne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.