Übersetzen

Mittwoch, 27. Februar 2013

Stoppe deine Gedanken

Stoppe deine Gedanken

Immer wenn uns ein Gedanke zum Abschweifen bringt sollen wir zur Aufmerksamkeit zurückfinden. Das ist leider nicht ganz so leicht. Wo ein Gedanke ist kann ja kein Zweiter sein. Darum müssen wir als erstes den „falschen“ Gedanken beenden bevor wir den „richtigen“ Gedanken beginnen können. 

In der Psychotherapie gibt es da die Methode des Gedankenstopps. Durch einen Schreck oder eine Überraschung wird der eine Gedanke beendet um ihn durch einen anderen Gedanken zu ersetzen. Im ZaZen erfolgt das durch einen Schlag mit dem Holz (Kyosaku) auf die Schulter. Auch durch das klingen einer Glocke kann man seine Gedanken stoppen. 

Im täglichen Leben sollten wir uns da eine kleine Hilfe bauen indem wir irgendetwas bei uns haben durch das wir einen Gedanken beenden können. Das kann ein Stein, ein kleiner Buddha, eine Engelsfigur oder irgendetwas anderes sein wo eine positive Erinnerung daran hängt. 

Wenn nun also eine Ablenkung versucht unsere Aufmerksamkeit zu unterbrechen so müssen wir nur diese Figur in die Hand nehmen und den Gedanken damit unterbrechen, anschließend konzentrieren wir uns auf den jeweiligen Augenblick oder die Atmung und die Aufmerksamkeit ist wieder hergestellt. 

Denn wo ein Gedanke ist hat ein zweiter Gedanke keinen Platz, unser Gehirn kann immer nur eine Sache auf einmal machen. Auch wenn viele sagen das man auch zwei Dinge gleichzeitig tun kann. 

Aufmerksamkeit bedeutet ja immer nur eine Tätigkeit mit 100% der Gedanken zu Ende zu bringen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.