Übersetzen

Dienstag, 26. Februar 2013

Strebe nach Perfektion

Strebe nach Perfektion

Strebe nach Perfektion was auch immer du tust . Versuche alle deine Handlungen so gut, oder noch besser so perfekt, wie möglich zu tun. Mit der Zeit wird es dir immer besser gelingen und du schulst auch noch deine Aufmerksamkeit bei diesen Tätigkeiten. 

Im alten Japan wurde durch die Arbeit mit dem Zen und durch Meditation in der Tätigkeit nach und nach eine große Meisterschaft erreicht.
Versuche zuerst die Tätigkeit als eine Art von Ritual zu sehen und danach diese Tätigkeit immer wieder mit demselben Ablauf durchzuführen. Mache aus der Tätigkeit an sich eine Meditation. Bleibe ständig bei dieser Tätigkeit und lasse dich nicht dabei ablenken. 


Wir können aber noch mehr von den Japanischen Meister lernen. Sie sind auch Meister des Verzichts. Aus der Not und den mangelnden Ressourcen haben sie es geschafft durch die Konzentration auf das Ziel eine Meisterschaft zu erreichen die fest in ihrem Bewusstsein verankert ist. Das gilt für fast alles in ihrem Leben. Für die Kunst der Kalligrafie, das Blumenbinden und –stecken im Ikebana, oder auch in ihrem Essen beim Sushi. Dieses wurde aus der Not geboren Fisch länger haltbar zu machen. Aber auch im Zen ist der Verzicht mit eines der obersten Prinzipien und in der Teezeremonie ist die Beschränkung auf das wesentliche am offensichtlichsten. 

Nur durch langes Üben erreicht man die Meisterschaft mit wenige Dingen und Handlungen Großes zu vollbringen. Durch den Verzicht und das Konzentrieren soll und wird auch im Zazen die Aufmerksamkeit geschult und das Bewusstsein zur Ruhe gebracht. Ist dies gelungen hat man seine Buddha Natur und das Ziel erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.