Übersetzen

Donnerstag, 21. Februar 2013

Leere deine Gedanken (Mushin)

Leere deine Gedanken (Mushin)

Das japanische Wort Mushin bedeutet mit leeren Gedanken oder ohne Gedanken. Es wird häufig im japanischen Kampf benutzt. Durch langes üben wird ein Bewegungsablauf soweit einstudiert bis er ohne eigene Gedanken ausgeführt werden kann. Damit führt der Samurai nicht mehr das Schwert sondern das Schwert funktioniert ohne seine Gedanken. Das Unterbewusstsein steuert alles. 

Durch das Unterbewusstsein kann ein Kämpfer etwa zehnmal schneller reagieren als wenn er über seine Handlung nachdenken müsste. Wenn er erst sein Gehirn und sein Ego einschaltet geht viel Zuviel Zeit verloren. Durch das leeren der Gedanken behält er auch den Überblick für seine Reaktionen auf andere Dinge. Er ist frei für das Beobachten der Umgebung da sein Unterbewusstsein seinen Gegner bekämpft. Am Ende des Kampfes hat er keinerlei Erinnerung wie der Kampf verlief, er hat ihn mit leeren Gedanken geführt und gewonnen. Das ist für ihn alles was zählt. Wenn man ihn später fragt wir er sagen „Es hat gesiegt!“ 

Viele japanische Kämpfer folgen in ihren Kampfkünsten dem Weg des Zens. Durch diesen Weg sind sie in der Lage ihren Geist soweit zu leeren das sie den Mushin Zustand erreichen können. Durch Übung und ZaZen erreichen sie höchste Meisterschaft in allen ihren Tätigkeiten. Durch das Schulen ihrer Aufmerksamkeit entgeht ihnen nicht die geringste Bewegung. Diese Aufmerksamkeit erreicht er ebenfalls im ZaZen. 

Heute werden in vielen Kampfkünsten nur noch die Techniken geübt aber der geistige Weg wird dabei vernachlässigt. Das DO in den Japanischen Kampfkünsten (Karate-Do, Judo, Kendo, Aikido, …) beschreibt aber einen Weg den es zu gehen gilt. Dieser Weg führt über die Technik zum Zen und danach weiter zur Meisterschaft. 

So wie Miyamoto Musashi, der berühmte Schwertkämpfer und Autor des Buches „Das Buch der fünf Ringe“, es vorgemacht hat. In seinen jungen Jahren hat er seinen Schwertkampf bis zur Perfektion trainiert und im Alter hat er sich dem Studium des Zens in einem Kloster gewidmet. Folgen wir seinem Beispiel und machen unsere Tätigkeiten in allem so gewissenhaft wie er. Egal ob wir ein Schwertkämpfer oder Büroangestellter sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.