Übersetzen

Samstag, 28. Dezember 2013

Das finstere Mittelalter

Heute sagt man so beiläufig “Das finstere Mittelalter” wenn man die Zeit zwischen 1000 und 1400 meint. Ich denke mal so finster kann diese Zeit nicht gewesen sein wenn man sich mal all das anschaut was damals so geschafft worden ist und die Mittel vergleicht die damals zur Verfügung standen. 

Es wurden Burgen, Kirchen und ganze Städte gebaut mit oft nichts weiter als ein paar Lasttieren und primitiven Aufzügen. Es wurden Unmengen von Steinen bewegt und oft in kürzester Zeit riesige Klosteranlagen auf die grüne Wiese oder auf Waldlichtungen gebaut. 

Wenn man sich die Landkarte der Zeit und die Städtegründungen anschaut so kann man kaum ermessen was das für eine Leistung war. Zu einer Zeit in der eine Entfernung die wir heute in einer Stunde mit dem Auto fahren eine Reise von einer Woche in gefahrvoller Gegend war wurden Besiedlungsbewegungen wie nie wieder danach durchgeführt. 

Große Abstriche muss man aber bei der medizinischen Versorgung machen. Während in den Muslimischen Ländern bereits über anatomische Gegebenheiten des Menschen sehr detailliertes Wissen bestand war es in Europa durch die Kirche verboten worden einen Menschen gründlich zu untersuchen. Das Wissen des antiken Griechenlands war vollkommen in Vergessenheit geraten oder wurde nur in Klostern von alten Büchern abgeschrieben. Krankheiten und Seuchen rafften oft die Bevölkerung ganzer Landstriche dahin. 

Auch Kriegszüge zwischen benachbarten Ländern führten zu einem nicht enden wollenden sterben unter der Bevölkerung. 

Aber trotz all dieser Widrigkeiten gelang es das Leben aufrecht zu erhalten und Verbesserungen in der Lebensführung einzubauen. Große Wälder wurden gerodet und so Ackerland zur Versorgung der Städte gewonnen. Die Städte errangen erstmals ihre Souveränität von den Kirchen und Klöstern. Es entstanden Handwerksgilden und Stände. Freie Bauern konnten Land erwerben und ihre Produkte in den Städten bei Markttagen anbieten. Handel wurde über die See bereits im Globalen Maßstab betrieben. Die Hanse wurde gegründet und unterhielt ein weites Handelsnetz von Norwegen bis Konstantinopel. 

Also kann ja nicht alles so finster gewesen sein. Oder?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.