Übersetzen

Montag, 23. Dezember 2013

Die wilde Jagd

Bei unseren Vorfahren war die Erscheinung des Nordlichtes und das Auftreten der Stürme im Winter ein Grund zur Angst und Furcht.
Sie nahmen dabei an, dass die Götter mit Fackeln am Himmel entlangzogen und alle Menschen bestraften die sie außerhalb der Häuser und Dörfern antrafen. Je nach der Region führte entweder Odin, Wothan, die Göttin Hel oder Frau Holle den Zug der Wilden Jagd an. 

Da es aber an sich schon gefährlich war im Winter die schützenden Dörfer zu verlassen so war es in der Nacht und bei Sturm noch sehr viel gefährlicher und oft kamen Menschen dabei um. Aus diesem Zusammenhang und aus dem Glauben bildetet sich dann die Sage der Wilden Jagd. 

Diese Sage konnte damit also auch Leben retten und hat damit eine wichtige Funktion für unsere Vorfahren gehabt. 

Auch für uns heute ist es an manchen Tagen besser den Sturm und den Schnee nur aus dem Zimmer zuzusehen und am warmen Feuer zu sitzen. 

Da unterscheiden wir uns heute nicht so viel von unseren Vorfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.