Übersetzen

Dienstag, 24. Dezember 2013

Der Zauber der Rauhnächte

Am 25.12. abends beginnen die Rauhnächte. In manchen Gegenden werden diese auch Losnächte genannt. Es sind die zwölf Nächte bis zum 06.01. wobei eine jede Nacht einem Monat des neuen Jahres zugeordnet ist. 

Diese Nächte lagen früher zwischen den Jahren. Das alte Jahr war rum und das neue fing erst am 06.01. wieder an. 

Was man in diesen Nächten Träumte oder sah das geschah im jeweiligen Monat des nächsten Jahres. Vor allem für die Ernte und Aussaat waren die Vorhersagen wichtig da es in der früheren Zeit ja keine Wetterberichte gab und sich die Bauern nur auf ihr Gefühl und das Wohlwollen von Natur und Göttern verlassen konnten. 

In dieser Zeit konnte man auch das Orakel befragen weil die Verbindung zu den Göttern besonders eng war. In den Sturmnächten zog Odin oder Wothan als Sturmgott durch die Wälder und Dörfer. Er klopfte an Häuser und wenn er bewirtet wurde konnte er den Bewohnern viel Gutes tun. Wurde er aber nicht respektiert so drohte Unheil.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.