Übersetzen

Mittwoch, 17. Juli 2013

Wie gesund ist das was du isst?

Wenn man sich mal so ansieht was in den Regalen der Läden an Lebensmittel liegt kommt bei mir ab und zu die Frage auf wie gesund ist das da eigentlich? 
 
Die Lebensmittelindustrie versucht uns von klein auf mit dem richtigen Geschmack zu versehen. Da wird Zucker in alle möglichen und unmöglichen Gerichte gegeben nur damit der mündige (oder abhängige?) Konsument noch mehr davon kauft. In fast jedem Gericht ist Zucker egal wie unsinnig das ist. Muss in Leberwurst wirklich Zucker drin sein? Mit Zucker werden die Menschen abhängig gemacht weil das Gehirn so nach und nach daran gewöhnt wird das alles süß schmeckt. Und der Mensch will davon immer noch mehr. Das ist zwar eine uralte Programmierung in uns aber seit der Zeit wo wir noch das Mamut jagen mussten ist ja schon eine ganze Weile vergangen. 

Mit den Proteinen ist das fast genauso. Wenn ich nicht als Bodybuilder jeden Tag drei Stunden Krafttraining mache kann ich meinen Proteinkonsum auch etwas reduzieren. 

Vom Fett ganz zu schweigen. Die Maximale Fettmenge die ein gesunder Mensch aufnehmen sollte liegt bei zwei Gramm pro Kilogramm Körpergewicht. Bei mir sind das maximal 140 Gramm und da ist alles was so den ganzen Tag gegessen wird inbegriffen. Ein Müsliriegel hat dann schon mal etwa sechs Gramm und Schokolade besteht meist zur Hälfte aus Fett da kann man sich ja alles schön zusammenrechnen. 

Im Allgemeinen kann man davon ausgehen je weiter ein Lebensmittel verarbeitet ist desto ungesünder ist es oder wird es. Die Grundbestandteile der Lebensmittel sind da noch relativ gesund aber meist bekommt man die ja nicht mehr so. Wer kann schon im eigenen Garten ernten oder im eigenen Wald jagen, im Teich fischen? Auf Gerichte die schon fertig für die Mikrowelle sind kann man meist bedenkenlos verzichten. Sie gehen zwar schnell haben aber selten noch Vitalstoffe drin. 

Wir sollten auch unserer Kinder von klein auf daran gewöhnen wie unser Essen zubereitet wird oder werden kann. Obst und Gemüse sollte jeden Tag auf dem Speiseplan stehen. Drei bis fünf Portionen pro Tag die in etwa Faustgroß sind wird von Experten Empfohlen. Also ein oder zwei Tomaten, ein Apfel eine Möhre und so weiter. Die Auswahl an Obst und Gemüse ist ja vergleichsweise groß man muss nur auch dazu greifen. 

Der Besuch bei den einschlägigen Fast Food Ketten sollte immer eine Ausnahme bleiben sozusagen als Belohnung. Wenn der Besuch dort alltäglich wird so zeichnet sich das auch bald bei den Cholesterinwerten ab und besonders die Kinder sind da leicht zu beeinflussen und schnell betroffen. Immer mehr Kindern haben schon den Typ-2 Diabetes der früher mal Alterszucker genannt wurde. Wenn zu viel Fett die Insulinaufnahme verhindert kann es zu schweren Komplikationen kommen. Die einzige wirkungsvolle Therapie dagegen ist Sport und bewusste Ernährung. 

Macht euch einfach mal einen Plan über eine Woche was ihr so Esst. Auf den meisten Packungen steht es drauf und von den anderen Grundlebensmittel die unverpackt zu euch kommen kann man die Werte im Internet finden. Wenn ihr dann die Werte habt könnt ihr ja mal überlegen ob das alles wirklich nötig ist oder was ihr davon gegen gesündere Lebensmittel eintauschen könnt. 

Auch das Wasser sollte eine große Rolle spielen. Ein Erwachsener sollte täglich etwa drei Liter Wasser trinken wenn es warm ist entsprechend mehr.
Macht euch eure Ernährung bewusst und stopft euer Essen nicht nur so in euch hinein. Dazu gehört auch dass man sich beim Essen nicht durch irgendetwas ablenken lassen sollte. Bleibt mit eurer Aufmerksamkeit bei eurer Nahrung. Genießt den Geschmack, das Aroma, die Farbe oder den Geruch eurer Speisen. Es sind Lebensmittel also Mittel zum Leben und zum Überleben. 

Der wichtigste Grundsatz bleibt aber: möglichst unverarbeitete Lebensmittel kaufen und selber zubereiten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.