Übersetzen

Montag, 17. März 2014

Das All-Eins-Sein und Zen

Im Zen spricht man gern vom Eins sein aller Dinge und Wesen doch was ist damit eigentlich gemeint? Ich habe mich dazu mal mit meiner Frau unterhalten die vom Zen noch nicht viel erfahren hat und auch nicht den Zugang dazu besitzt. 

Wie kann denn nun alles Eins sein? 

Sind wir denn nicht alle Unterschiedlich? 

Ich denke mal das eins sein wird nur auf einer ganz tiefen, abstrakten Ebene zu realisieren sein. Diese Ebene entzieht sich unserem Verstand und unserem Ego. In der Meditation und der Trance kommen wir dieser Erkenntnis noch am nächsten. Ist dabei nicht alles wirklich eins? Bei der Meditation, wenn sie richtig tief ist, können wir uns mit allem und jeden Unterhalten. 

Schamanen können in Trance mit Steinen, Tieren und Wesen aus der gegenseitigen Welt reden. Ein Medium kann sich mit einer Seele oder einem anderen Wesen vereinigen. Diese werden dann eins aber das Medium hat darauf keinen Einfluss. Wo der Verstand regiert ist das All-Eins-Sein nicht möglich nur wenn das Ego und der Verstand schweigen kann dieser Zustand erfahren werden. 

In diesem Zustand gelten Formen und Farben nicht mehr, was Zählt ist nur das Gefühl der Seele und dieses ist für alle gleich. In diesem Zustand sind wir alle eins mit der Leere oder Fülle, je nachdem wie man es sehen will.
Wenn du also diesen Zustand des All-Eins-Sein erfahren möchtest so musst du dich von deinem Ego lösen und in der Meditation die Verbindung zu allen Seelen suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.