Übersetzen

Dienstag, 4. März 2014

Die Medien und ihre Bilder

Ein Unbekannter Autor hat mal gesagt, dieses Zitat wird oft Winston Churchill zugeschrieben, “Traue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.” und so ist das leider oft auch mit den Bildern und Nachrichten die wir so jeden Tag lesen, hören oder sehen. 

Alle Nachrichten sind durch die Personen und Institutionen “geschönt” die diese verbreiten. Die Wahrheit kann man nur finden wenn man beide Seiten und noch eine dritte, unparteiische Meinung anhört. Kann man das aber heute wirklich noch? Gibt es so eine unparteiische Seite? Ist nicht jeder irgendwo auf die eine oder andere Art in einer Sache voreingenommen? 

Es besteht immer die Gefahr dass man durch diese manipulierte Berichterstattung auf die eine oder andere Seite gezogen wird und mit dieser Information selber Position bezieht. 

Ich habe selber früher festgestellt wie Menschen durch fehlende Informationen manipuliert wurden und gehe seit dieser Zeit immer mit Vorsicht auf Nachrichten ein. 

Meist stellt sich erst später heraus, dass doch nicht alles so war wie es den Anschein hatte. 

Bevor man also für eine Seite Position bezieht heißt es sich einen guten Überblick zu verschaffen und wenn das nicht möglich ist so muss man hier die Objektivität bewahren und sich nicht vereinnahmen lassen. Der Grundsatz sollte lauten: je Plausibler eine Meldung für dich ist umso vorsichtiger solltest du damit umgehen. 

Bilder und Nachrichten können lügen und nicht alles was plausibel kling ist auch wirklich wahr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.