Übersetzen

Dienstag, 11. Juni 2013

Was bedeutet mir Markenware?

Früher war es mal so dass Markenware in der Qualität besser war. Wie sieht das nun aber heute aus? Warum kaufen wir eigentlich noch Marken?
Markenware wird heute oft zu billigen Preisen produziert und ist qualitativ oft nicht viel besser als andere Ware. Warum ist das Tragen von Markenjeans also ein Standesmerkmal? Nur der Preis entscheidet. Was teuer ist wird als wertvoller angesehen und man versucht damit bei seinen Mitmenschen Eindruck zu machen. 


Es wird ein Schein vorgespielt der nicht zutrifft. Man ist der Meinung das die Sachen aussagen „Schaut her ich bin ein besondere Mensch ich trage Markensachen.“. Diese Ansicht wird oft schon in der Schule gelebt. Kinder werden ausgegrenzt weil sie keine teuren Marken haben. Was dort zählt ist der Besitz und nicht die Persönlichkeit.
Doch das ist falsch. 

Je früher wir beginnen das unseren Kindern beizubringen umso besser werden diese das verstehen. Entscheidend ist nicht das was du hast sondern das was du bist. Nicht der schöne Schein zählt sondern nur dein Verhalten zu dir und anderen. 

Viele Menschen können sich teure Sachen nicht leisten. Sind diese deshalb weniger Wert? Warum haben wir im Laufe der Zeit diese Ansicht aufgebaut? Die Edelleute im Mittelalter waren besser gekleidet als die Bauern. Aber waren sie deshalb mehr wert? Ist es nicht eher so dass ein jeder Mensch seinen Wert durch sein Verhalten bekommt. Ein ärmlich gekleideter Mensch kann mehr Menschlichkeit zeigen als ein fein angezogener. Mit dem steigen des Einkommens geht oft auch die Verantwortung für andere verloren. Viele Reiche haben jeden Bezug zur wirtschaftlichen und menschlichen Realität verloren. 

Was zählt ist dann nur noch der Besitz der vermehrt werden muss egal was es kostet. Wollt ihr dabei wirklich mittmachen? Überlegt noch einmal und denkt darüber nach. Nicht am Aussehen sollt ihr eure Mitmenschen erkennen sondern nur an ihrem Verhalten euch und der Umwelt gegenüber.
Entscheidend ist nicht die teure Jeans sondern die menschliche Tat den Mitwesen gegenüber.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.