Übersetzen

Freitag, 21. Juni 2013

Wieder mal Sommersonnenwende

Auch dieses Jahr feiern wir wieder die Sommersonnenwende. Wie immer am 21.06.. Heute ist der längste Tag und die kürzeste Nacht des Jahres. Dieses Fest wird überall auf der Erde gefeiert. Man benutzt den langen hellen Tag für die Begrüssung des Sommers und der Natur. 
 
Bei unseren Vorfahren, den Germanen und Kelten feierte man das Fest wie folgt: Zur Sommersonnenwende wurden Sunna und Baldr geehrt. Die Sonne (Baldr) befindet sich auf ihrem Höhepunkt, um danach zu “sterben”. Sie (die Sonne), oder er (Baldr), wird von Loki, dem Gott der Lügen und des Feuers, mit einem aus einer Mistel geschnitzten Pfeil umgebracht. 

An diesem Tag wurden auch Teiche und Brunnen geschmückt, zu Ehren der Göttin des Wassers und der Weisheit. Dieser Brauch des Schmückens von Brunnen ist in einigen Teilen unseres Landes immer noch üblich wird aber nicht mehr mit den alten Göttern in Zusammenhang gebracht. Auch die in einigen Dörfern noch üblichen Sommerfeuer kommen aus den alten Festen zur Tag- und Nachtgleiche. 

Ich werde am heutigen Tage wieder meinen Altar mit der Kraft der Sonne weihen und den Vorfahren danken so wie es bereits seit langer Zeit gemacht wurde. Damit ehre ich dann auch alle spirituellen Kräfte die mir die ganze Zeit geholfen haben und mir beistanden. Dabei ist es egal wie diese Wesen heißen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.