Übersetzen

Montag, 19. August 2013

Wasser für alle?!

Für uns hier in Mitteleuropa ist es ganz selbstverständlich dass wir den Hahn aufdrehen und es kommt Wasser raus. Oder das die Dusche immer funktioniert. 

Für einen großen Teil der Weltbevölkerung ist das nicht so normal, für viele Gegenden in Asien, Afrika oder Südamerika ist das purer Luxus. Das Wasser muss oft über viele Kilometer vom Brunnen geholt werden und sauber ist diese Waser oft auch nicht. Viele Krankheiten werden durch diese fehlende Wasserversorgung ausgelöst oder begünstigt. 

Wir sollten ab und zu mal daran denken wenn wir den Hahn aufdrehen und das Wasser fließt. 

Es gibt und gab ja in der EU einige Bestrebungen den Wassermarkt zu privatisieren. Meiner Meinung nach wird dadurch nur vieles verschlimmert werden. Private Investoren sind hauptsächlich am Profit interessiert und der kann beim Wasser nur durch das sparen an der Qualität und das erhöhen der Preise erreicht werden. Gerade an so einem wichtigen Lebensmittel wie es das Wasser nun mal ist sollte aber nicht der Profit im Vordergrund stehen sondern die Grundversorgung aller zu einem Fairen Preis und mit einer ausgezeichneten Qualität.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.