Übersetzen

Montag, 14. April 2014

Das Leid mit dem Light

Es gibt ja in den Verkaufsstellen viele Light Produkte die uns eine gesunde Ernährung und eine Unterstützung bei der Diät suggerieren. Wie ist das nun aber in der Wirklichkeit? Warum werden gerade die Menschen welche auf Light Produkte und gesunde Ernährung achten so übermäßig dick. Sollte das denn nicht anders sein? 

Der Trugschluss bei dieser Art von Ernährung ist jener, dass man es sich ja leisten kann. Es ist ja alles leicht. Light bedeutet aber nur, dass bei Zucker oder Fett jeweils nur 20% weniger drin ist als in normalen Lebensmitteln. Wenn man sich nun aber, weil es ja light ist, eine zweite Scheibe Wurst oder eine zweite Cola genehmigt so hat man am Ende mehr Kalorien zu sich genommen als bei einer normalen Ernährung. 180% sind nun mal mehr als 100% das ist eine uralte Weisheit der Prozentrechnung und wird schon in der Schule gelernt. 

Warum achten wir aber nicht darauf? 

Weil wir denken es ist Gesund! 

Das ist der Trugschluss bei der ganzen Sache. Lest euch doch mal, wo vorhanden, das Kleingedruckte auf den Packungen durch, da steht so was drauf. Die Lebensmittelhersteller sind ja zum Glück gezwungen alles genau drauf zu schreiben. Wenn auch nur ganz klein und auf der Rückseite. Wenn es also beim nächsten mal wieder nicht mit der Diät klappt, und das obwohl ihr Lightprodukte esst und trinkt, dann schaut euch mal euren Ernährungsplan an. 

Macht euch mal eine Liste über eine Woche und rechnet es mal zusammen. Im Internet gibt es da genug Nährstoffrechner, auch für Dinge auf denen es nicht draufsteht wie Brot und Brötchen, dort steht auch was ihr maximal zu euch nehmen dürft. Im Vergleich könnt ihr dann sehen warum die Diät nicht klappt. 

Das wichtigste bei der Diät ist sowieso das Durchhalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.