Übersetzen

Dienstag, 22. April 2014

Überall sind Wunder

Einen jeden Tag an dem wir aufwachen bieten sich uns viele Wunder dar. Wir müssen nur die Augen auf machen und zulassen, das wir sie sehen können. 
 
Bereits unsere Existenz ist ein Wunder an sich. Wie groß ist die Möglichkeit auf ein menschliches Leben? 

“Denkst du daran, dass in einer Schaufel Erde so viele Tiere enthalten sind, wie es Menschen auf dieser Welt gibt, so wirst du einsehen, dass die Chancen auf ein menschliches Leben nicht so groß sein können.” schrieb Padmasambhava (Guru Rinpoche) schon vor vielen hundert Jahren. 

Ein jedes Leben gleicht einem Wunder und ist genau soviel Wert wie ein anderes. Wer will da eine Unterscheidung treffen? Sollten wir nicht jedem und allem mit Achtung gegenüber treten? 

Alles was uns begegnet ist kein Zufall, wir sollten diese Dinge erleben oder sehen. Im Buddhismus wird dies als Karma bezeichnet. Durch unser Leben sammeln wir dieses Karma an und in diesem, oder einem anderen, Leben wird dadurch wieder ein Wunder möglich, welches uns dann begegnen kann. Durch positives oder negatives Karma können wir dann gute, oder eben auch schlechte, Dinge erleben je nachdem wie wir uns verhalten. 

Selbst wenn wir nicht an das Karma glauben ist es doch besser jedem nur mit guten Absichten und positiver Energie gegenüber zu treten. Wir sollten alle(s) so behandeln wie wir selbst behandelt werden wollen. Wenn wir das tun wird an jedem Tag wieder ein Wunder geschehen, selbst wenn wir es nicht sehen können. 

Nimm nicht alles als selbstverständlich hin und denke daran: wann immer du in einen Spiegel siehst so siehst du ein Wunder.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.