Übersetzen

Montag, 18. März 2013

Die Essenz von Leben und Tod

Die Essenz von Leben und Tod

Taisen Deshimaru hat einmal gesagt „Es gibt keine wirkliche Trennung zwischen dem Leben und dem Tod. Nur die Form ändert sich, die Essenz selbst bleibt immer unverändert.“ 


Damit bekräftigt er die Aussage Buddhas das die Leere Form ist und Form die Leere. Im Zazen versuchen wir dieser Verbindung von Form und Leere zu begegnen und sie zu überwinden. Erst wenn wir diese Überwindung erreicht haben sind wir in der Lage diesen einfachen Satz Buddhas zu begreifen und diese Erkenntnis im selben Moment hinter uns zu lassen. 

In dem Moment wo wir diese Wahrheit begriffen haben hat sie keinerlei Bedeutung mehr für uns. Form und Leere lösen sich ineinander auf und wir erreichen die Erleuchtung die schon Buddha vor uns erreicht hat. 

Nur durch das Meditieren im Zazen kann dieser Prozess ausgelöst werden. Darum übt unablässig Zazen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.