Übersetzen

Freitag, 15. März 2013

Unsere Tiere und die Aufmerksamkeit

Unsere Tiere und die Aufmerksamkeit

Wir leben mit acht Katzen zusammen und diese zeigen mir immer wieder wie wichtig Aufmerksamkeit ist. Zum einen zwingen sie mich zur Aufmerksamkeit weil ich ständig auspassen muss wenn ich mich bewege wo sie sind und zum anderen zeigen sie mir ständig wie aufmerksam sie selber sind. 

Selbst im Schlaf entgeht ihnen kaum etwas. Das ist mit Aufmerksamkeit gemeint. Das eine mit allen Sinnen Tun aber dennoch nicht den globalen Überblick verlieren. Meine Katzen können noch so tief schlafen, wenn der Kühlschrank aufgeht sind sie sofort hellwach und lauern was da heraus genommen wird. 

Beim streicheln wiederrum können es meine Katzen gar nicht vertragen wenn ich mich ablenken lasse und ihnen nicht 100% meiner Aufmerksamkeit zukommen lassen. Zuerst werden sie nur unruhig wenn ich mit den Gedanken abschweife wenn ich dann nicht sofort wieder zu ihnen zurück komme fahren sie die Krallen aus und ich werde unsanft daran erinnert das ich aufmerksam sein soll. 

Ich denke mal alle Tiere, die nicht so wie wir ständig ihren Gedanken nachhängen, leben zu 100% ständig im Hier und Jetzt. Sie sind Aufmerksam und behalten den Überblick. 

In der freien Natur kann Aufmerksamkeit dazu beitragen das man länger am Leben bleibt. Wenn man den Löwen übersieht bekommt man selten eine zweite Chance zum Aufmerksam sein. Für unsere Vorfahren war es damit Überlebenswichtig den Überblick zu behalten. 

Was machen wir heute? Wir versuchen zwei oder mehr Dinge gleichzeitig zu machen. In unserer modernen Welt frisst uns nicht mehr der Löwe aber unser Leben läuft damit vollkommen an uns vorbei. 

Wichtig ist auch Routine Handlungen zu vermeiden. Wie oft fragen wir uns ob der Herd aus ist, die Türe abgeschlossen…? 

Wenn ich aufmerksam bin kann ich diese Frage immer korrekt mit Ja beantworten und ich weiß immer was ich getan habe. Aufmerksamkeit ist unser wichtigstes Gut, nur wer Aufmerksam ist folgt dem Weg Buddhas und hat mehr von seinem Leben. 

Nehmen wir uns ein Beispiel bei den Tieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.