Übersetzen

Dienstag, 12. März 2013

Finde das richtige Maß

Finde das richtige Maß

Lao-Tse hat einmal gesagt “zu Weit ist genauso falsch wie zu kurz.” Bei allem was wir tun sollten wir das richtige Maß finden. Dabei ist es egal ob wir eine Diät machen oder Sport treiben. Übertreiben wir es damit werden wir vermutlich krank. 


Halten wir dabei aber nicht maß und machen zu wenig werden wir genauso krank. Nur der Mittelweg ist der richtig. Ihn zu finden ist nicht so einfach. Es dauert eine Weile bis man selbst oder mit Hilfe anderer den für sich selbst guten Weg gefunden hat. 

Hat man diesen Weg ist aber das Durchhalten und dabei bleiben wichtig. Jede Abweichung ist ein Risiko. Das will natürlich nicht heißen das wir diesen Weg nicht ab und zu überdenken sollten. Die Wissenschaft bringt uns ja ab und zu zu neuen Erkenntnissen und dann ist eine Korrektur wichtig und möglich. Wenn sich mein Wissensstand ändert dann muss ich reagieren. Aber auch nur dann. 

Wenn ich meinen Weg jeden Tag ändere komme ich nie voran denn dann gehe ich in Schlängellinien. Ich sollte auch nicht versuchen andere von meinem Weg zu überzeugen denn es ist mein Weg. Dieser ist für jeden anders. Wenn mich jemand fragt so kann ich ihm meinen Weg erklären und wenn er der Meinung ist das der Weg auch zu ihm passt so kann er ihn gehen doch dann wir es sein Weg bis er ihn ändert. 

Einige Dinge gehen besser im Team, so wie Sport oder Spiele, doch ich muss mir trotzdem jeden Tag sicher sein das es mein Weg ist und ich nicht den Weg eines anderen mitgehe denn dann werde ich nur Leid haben und das wollen wir ja vermeiden.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.