Übersetzen

Mittwoch, 6. März 2013

Online und Offline

Online und Offline

Mir scheint es so als ob in unserer modernen Welt alle immer Online und Erreichbar sein müssen. Ist es nicht viel wichtiger einfach mal abzuschalten und zu sich selber zu finden? In vielen Sozial Networks ist Erreichbarkeit sehr viel wichtiger als Persönlichkeit. Viele haben tausende von Freunden die sie aber noch nie gesehen haben. 

Es ist doch aber viel wichtiger im realen Leben, sozusagen Offline, zu leben. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Erreichbarkeit im Online Leben und dem realen Leben muss eingehalten werden. Wenn ich nur in der Onlinewelt leben würde so isoliere ich mich von meinen Mitwesen. Ich bin zwar mit ihnen über den Computer oder das Telefon verbunden doch das ersetzt nicht den persönlichen Kontakt. 

Im Laufe unserer Entwicklung war das Leben in der Gruppe der Schlüssel für das überleben des Einzelnen. Davon haben wir uns scheinbar immer mehr entfernt doch das ist nur vordergründig so. Tief in unserem inneren sind wir immer noch Herdentiere. Wir brauchen den Zusammenhalt auf der Körperlichen Ebene und nicht nur auf der Gedanklichen. Nichts kann die Kommunikation mit einem anderen Menschen ersetzen wir sollten aber den realen Menschen dem Virtuellen vorziehen. 

Schaltet einfach mal ab und geht raus in die Natur, besucht alte Freunde oder findet neue. Macht euch auf den Weg zu einer Reise zu euch selbst.
An jedem Elektrischen Gerät ist auch ein Aus-Knopf.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.