Übersetzen

Sonntag, 3. März 2013

Leben und Tod

Leben und Tod

Der Tod ist nur eine Tür. Du entscheidest aber zu Lebzeiten wohin diese Tür dich führt. 

Es gibt die Möglichkeit der Wiedergeburt oder aber auch die Möglichkeit die Buddha uns vorgelebt hat aus diesem Kreislauf des Leides auszubrechen. 

Die Frage ist nur: Was davon ist besser? Ich denke wir sollten den Weg Buddhas beschreiten. Er bringt uns weg vom Leid. Von den sechs Stufen der Existenz (Götter , Halbgötter, Menschen. Tiere, Hungergeister , Höllenwesen) hat nur der Mensch die Möglichkeit aus dem ewigen Kreislauf des Samsara, (des Rades von Geburt, Leben, Tod und Wiedergeburt) auszubrechen. 

Nur durch die Lehre Buddhas und durch Meditation kann er in das Nirvana eingehen. Oder wie es Bankei (1622 – 1693), es einmal ausgedrückt hat “Seht zu, dass ihr in euren Köpfen nicht allerlei unnütze Gedanken ausbrütet. Fasst den Entschluss, euch nie wieder mit dem Rad des Lebens zu drehen.”

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.