Übersetzen

Montag, 11. März 2013

Mit der Natur leben

Mit der Natur leben



Früher habe ich mir ab und zu überlegt ob ich mir einen neuen Computer oder ein neues Mobiltelefon holen sollte. Nach kurzer Bedenkzeit bin ich meist zu dem Schluss gekommen das die alten Dinge ja noch funktionieren. Warum soll ich die alten Geräte wegwerfen nur weil ein neues mehr Funktionen hat als mein altes Gerät? 


Mein Mobiltelefon ist nicht sehr modern, es hat keine Kamera und Musik kann man damit auch nicht abspielen. Man kann damit sehr gut Telefonieren und das ist es was ich von einem guten Telefon erwarte. Nicht 1000 Apps für Dinge die ich nicht brauche oder Untermenüs die ich nach dem Kauf niemals mehr zu Gesicht bekommen und auch nie brauche. 

Das Thema Nachhaltigkeit kommt mir dabei in den Sinn. Nicht alles muss weggeworfen werden wenn was Neues kommt. Unsere Konsumgesellschaft geht davon aus, dass wir uns jedes Jahr etwas Neues kaufen. Doch sind die alten Dinge wirklich Wertlos? Auch sie sind Teil des großen Geistes, auch sie haben eine Buddhanatur. Auch diese Dinge haben dann Energie und eine, wenn man so will, Seele. Sie haben uns gut gedient und uns geholfen irgendetwas zu tun. Sie hatten einen Zweck und wir sollten uns bei allen was wir so benutzen bedanken das diese Dinge uns geholfen haben. 

Bevor wir diese Dinge, wenn sie defekt sind, entsorgen oder zum Recycling geben sollten wir ihnen danken. Wenn wir Buddhas Weg einschlagen möchten sollten wir auch unseren Müll mit Liebe begegnen und ihn nicht achtlos beiseite werfen. Wenn wir das nicht schaffen wird uns eines Tages der Müll heimsuchen und uns fragen warum wir so achtlos mit unserer Umwelt umgehen. Alle diese Dinge sind unsere Mitwesen, in welcher Form auch immer sie auftreten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.