Behalten oder Wegwerfen?
Es ist immer eine Frage was es mir in dem Moment wert ist wo ich eine Sache erwerbe. Bereits einen Moment später kann das schon wieder ganz anders sein. Und ist es nicht auch so dass sich unsere Beziehungen ändern können?Wir verändern ständig unser Wertesystem. Doch was ist wirklich für uns wichtig? Ein jeden Mensch gibt da eine andere Aussage und diese Aussage ändert sich auch noch für jeden Mensch von Zeit zu Zeit.
Ich bin dazu übergegangen auch Dinge die ich nicht mehr brauche loszulassen. Ich habe immer wieder Dinge gekauft von denen ich nach einigen Wochen gar nicht mehr wusste warum. Ich vermute mal das geht vielen anderen auch so. In letzter Zeit habe ich angefangen überlegter zu kaufen und auch meinen “Bestand an unnützen Dingen” häufiger zu kontrollieren.
Doch es geht nicht darum Dinge einfach nur zu entsorgen. Geben wir diese Dinge die wir nicht brauchen doch einfach an andere weiter die etwas damit anfangen können. Wegwerfen ist nicht die Lösung.
Wenn alles eins ist und alles eine Buddhanatur hat gibt es dann wertlose Dinge? Was ist mit den Sachen und Dingen die wir täglich wegwerfen? Auch diese Dinge haben dann Energie und eine, wenn man so will, Seele. Sie haben uns gut gedient und uns geholfen irgendetwas zu tun. Wir sollten diese Dinge nicht achtlos wegwerfen.
Sie hatten einen Zweck und wir sollten uns bei allen was wir so benutzen bedanken das diese Dinge uns geholfen haben. Die leere Zahnpastatube hat uns geholfen dass die Zahnpasta nicht austrocknet. Die kaputte Brotbüchse hat uns lange Zeit geholfen unsere Brote gut zu transportieren. Bevor wir diese Dinge entsorgen oder zum Recycling geben sollten wir ihnen danken.
Unsere Vorfahren hatten noch nicht so eine Wegwerfgesellschaft wie wir. Alles wurde verwendet und fast nichts weggeworfen. Von dem Reh das gejagt wurde blieb nichts übrig. Der Jäger bedankte sich bei dem Reh das es ihm sein Leben geopfert hatte und das Reh gab ihm Fleisch, Knochen für Pfeilspitzen und Fell zum Kleidung nähen.
Wenn wir Buddhas Weg einschlagen möchten sollten wir auch unseren Müll mit Liebe begegnen und ihn nicht achtlos beiseite werfen. Nur wenn wir in der Lage sind dies zu tun sind wir in der Lage eines Tages die Erleuchtung zu finden. Wenn wir das nicht schaffen wird uns eines Tages der Müll heimsuchen und uns fragen warum wir so achtlos mit unserer Umwelt umgehen. Alle diese Dinge sind unsere Mitwesen, in welcher Form auch immer sie auftreten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.