Übersetzen

Donnerstag, 28. Februar 2013

Die Gassho – Meditation

Die Gassho – Meditation

Setze Dich in einer bequemen Haltung mit geradem Rücken so hin dass du nicht verspannst, der Kopf in einer Linie zum Rückgrat. Schließe die Augen, lege die Handflächen mit ausgestreckten Fingern aneinander und halte sie so, dass sich Deine Handballen in Höhe Deines Herz-Chakras befinden.

Konzentriere dich auf deine Atmung und richte dann deine gesamte Aufmerksamkeit auf den Punkt, an dem sich die Spitzen deiner Mittelfinger treffen.

Versuche deinen Geist zu beruhigen wie schwierig es auch ist. Diese Meditation ist eines der Herzstücke des Usui-Reiki-Systems, und wenn möglich, sollte sie morgens und abends für 20 bis 30 Minuten praktiziert werden. Natürlich kann und sollte diese Meditation auch bei anderen Energiesystemen angewendet werden.

Sei nicht ungeduldig und setze dich nicht unter Druck, wenn es nicht von Anfang an klappt, es gibt bei dieser Übung kein Ziel. Lediglich immer wieder die Konzentration auf den Punkt zwischen die Mittelfinger zurückzubewegen, die eigenen Gedanken dabei nicht beachten und ziehen lassen – einfach nur sein. Das ist nicht eben leicht, Probleme von der Arbeit, die Einkaufsliste für den nächsten Tag, ein privater Ärger, alles scheint den aufgewühlten Geist wichtiger zu sein, als die kleine Punkt zwischen den beiden Finger. Aber gerade deshalb ist diese Übung so wichtig und auch wertvoll. Du gewinnst ein wenig Abstand, lässt die Energie in dir ungehindert zirkulieren und wirst vielleicht sogar erkennen, dass dein Geist sich die meiste Zeit mit unwichtigen Illusionen und Selbstgesprächen beschäftigt, die dein Interesse nicht wert sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.