Übersetzen

Dienstag, 19. Februar 2013

Erste Hilfe – Wer kann das noch?

Erste Hilfe – Wer kann das noch?

Bei uns muss ja jeder der ein Auto führen will einen Erste – Hilfe – Kurs machen. Damit sollte es ja genug Leute geben die im Notfall Hilfe leisten können. Wie sieht es nun aber wirklich aus? Traust du dir zu einem Unfallopfer auf der Straße zu helfen? 

Ich habe viele Kurse absolviert und auch Lehrgänge gemacht doch wie viel ist davon noch hängen geblieben? Oft ertappe ich mich das ich mir die Leute in meiner Umgebung anschaue und nachdenke ob mir einer helfen könnte wenn ich jetzt gerade im Moment ein Problem habe. Wenn ich dann aber sehe das Radfahrer über Rote Ampeln fahren und Fußgänger einfach so über die Straße gehen bin ich immer wieder angehalten drüber nachzudenken ob ich ihnen helfen könnte. 

Stabile Seitenlage, Beatmung, Herzmassage und Versorgung Verletzter sind die Dinge die man ständig im Gedächtnis haben sollte um zu helfen wenn es notwendig ist. Wenn es erst soweit ist kann man nicht erst noch ein Buch lesen dann geht es um Sekunden. Dann geht es um Leben oder Tod und um die wichtige Hilfeleistung der Ersthelfer am Unfallort. Wichtig sind die ersten fünf Minuten bis der Arzt oder Rettungswagen eintrifft. Wenn du da nicht hilfst kann auch der Arzt oft nichts mehr machen. 

Wenn jemand Bewusstlos auf der Straße liegt ist nach drei Minuten vielleicht schon alles zu spät. Es ist eine Frage von Achtung vor dem Leben dabei zu helfen ohne sich selber dabei in Gefahr zu bringen. Auch dabei ist die Aufmerksamkeit wichtig. Macht euch als erstes ein Gesamtbild von der Situation und dann konzentriert euch auf den der die Hilfe am meisten braucht. Das sind die die nichts mehr sagen, denen müsst ihr zuerst helfen.
Genauso wichtig ist aber auch der sofortige Anruf bei der Rettungsstelle mit den Angaben was passiert ist. Je detaillierter ihr das schildert umso besser kann die Rettung erfolgen. Ruft es euch einfach ab und zu mal ins Gedächtnis zurück wie die Hilfe erfolgen soll. Ihr hattet ja alle mal einen Lehrgang. 

Hier findet Ihr noch ein paar Tipps vom Deutschen Roten Kreuz zum Nachlesen: http://www.drk.de/angebote/erste-hilfe-und-rettung/erste-hilfe-online.html

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.