Übersetzen

Freitag, 22. Februar 2013

Energie aus dem Meer

Energie aus dem Meer


Ich war im letzten Sommer im Urlaub an der Ostsee. Wenn man da so am Strand steht und die Wellen auf einen zukommen dann spürt man die Energie ganz deutlich. Die Wellen nehmen über weite Strecken die Energie des Windes auf und geben sie dann unmittelbar am Strand wieder ab. Ist man offen für diese Energie so kann man dabei einen richtigen Schub spüren. 

Für mich ist das immer wieder schön und auch verblüffend wie deutlich ich das spüre. Wenn ich nur 20 Meter zurückgehe ist die Energie nicht mehr so deutlich spürbar, also kann es ja nicht am Wind liegen sondern kommt direkt durch das Wasser zu mir. 

Wenn ich mich dann dabei in die „Alten Zeiten“ hineinversetze in denen unsere Vorfahren mit kleinen Booten die See überquerten so kann ich nur Hochachtung für den Mut dieser Menschen empfinden. Heute gibt es Motoren, Navigationsgeräte und Seekarten, doch damals gab es nur Sonne, Holz, Segel und Erfahrung. 

In solchen Momenten staune ich immer wieder über die Leistungen die unsere Vorfahren damals gebracht haben. Bei vielen dieser Leistungen wären wir heute bestimmt überfordert trotz unserer modernen Technik. Erst recht aber wenn diese Technik mal versagt und wir uns auf die Erfahrung verlassen müssen. 

Wir wissen zwar viel, doch wenn wir dieses Wissen zum Überleben verwenden müssen erfahren wir erst wie unsere Vorfahren gelebt und gekämpft haben. Wir sollten uns öfters mal damit beschäftigen was wir können und was unsere Vorfahren einst konnten. Dann sehen wir erst wie groß diese Leistungen wirklich sind und was wir ihnen verdanken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.