Übersetzen

Mittwoch, 20. Februar 2013

Ressourcenschonung

Ressourcenschonung

Seit einem halben Jahr haben wir ein neues Auto. Es wiegt fast 700 kg weniger als das letzte und verbraucht nun auch zwei Liter weniger pro 100 km. Das mag wenig klingen aber wenn man das mal so auf das Jahr hochrechnet kommt da schon ganz schön was zusammen. Gleichzeitig mit dem Verbrauch nimmt ja auch der Ausstoß von Schadstoffen ab und das nutz nun auch der Umwelt. Wir merken das nur indirekt über die Steuer aber die Natur wird es, hoffe ich mal, direkt spüren. Irgendwann wird es ja mal mit der Umweltverschmutzung zu Ende gehen. 

Wenn ich da so ein paar Jahre zurückdenke, da wurde ganz groß ein drei – Liter – Auto beworben und man war auf dem Weg zum ein Liter pro 100 km. Wo ist diese Entwicklung den geblieben? Wir haben lange gesucht und sind am Ende bei einem Auto mit knapp fünf Litern geblieben. 

Bei vielen Autos wird zwar weniger angegeben aber in den Testberichten steht dann oft wesentlich mehr drin. Ich denke mal dass bei den Tests in den Firmen nur beschönigend gemessen wird, sonst könnt der Unterschied zwischen Tests in den Firmen und später auf der Straße nicht so groß sein. Ich habe so den Eindruck dass viele Autohersteller, und auch viele Kunden, das Problem der Ressourcenschonung immer noch nicht erkannt haben. Irgendwann in nicht allzu ferner Zukunft wird es kein Öl mehr geben. 

Noch haben wir Zeit uns auf neue Technologien umzustellen. Wenn erst der letzte Tropfen Öl gefördert wurde ist das sehr viel schwerer den unsere gesamte Existenz hängt direkt oder indirekt mit dem Öl zusammen. Wir haben uns in den letzten 100 Jahren viel zu abhängig von der Ölindustrie gemacht und müssen nun den Absprung und die Umkehr schaffen bevor es zu spät ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.