Übersetzen

Donnerstag, 28. Februar 2013

Das Gefühl der Angst

Das Gefühl der Angst

Angst ist ein Gefühl welches durch das Ego bestimmt wird. Fällt das Ego weg so kann es keine Angst mehr geben. Angst hat nur eine Funktion, sie soll das Ich, das Ego, vor Verletzungen und Tod schützen. 

So ist es wichtig dass wir uns vor den wilden Löwen und anderen Gefahren hüten. Wenn das Ego aber erlischt so gibt es keinen Grund mehr für die Angst. Angst kann auch gefährlich für mich sein. Wenn es notwendig ist zu Handeln so kann Angst mich lähmen. 

Die Japanischen Samurai haben die Angst dadurch überwunden dass sie sich vor dem Kampf vollkommen frei gemacht haben und akzeptierten dass sie sterben werden. Wenn erst einmal dieser Schritt gegangen wurde so gibt es keine Angst mehr und die Handlungen sind frei vom Ego. 

Auch im ZaZen lernen wir das Ego zum Verschwinden zu bringen. Wenn uns das richtig gelingt so verschwindet auch alle Angst. Wovor sollen wir uns denn dann noch fürchten? 

Alles ist Eins.

Das Leben und der Tod sind nur zwei Seiten derselben Existenz und sind in der Leere vollkommen enthalten. Taisen Deshimaru Roshi hat einmal gesagt “Es gibt keine wirkliche Trennung zwischen dem Leben und dem Tod. Nur die Form ändert sich, die Essenz selbst bleibt immer unverändert.” 

Überwinde dein Ego und du überwindest die Angst.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ihr Kommentar wird geprüft und vom Moderator nach der Prüfung freigegeben.